Bei jeder Kreditanfrage überprüft die entsprechende Bank die SCHUFA. Dies führt zu einer Konditionsanfrage.

Eine Konditionsanfrage ist ein Antrag, der zustande kommt, wenn eine Bank oder ein sonstiges Unternehmen Einsicht in den Datenbestand der SCHUFA nimmt. Dieser Eintrag ist für andere Banken anonymisiert noch 10 Tage sichtbar, in der SCHUFA-Selbstauskunft sogar noch ein Jahr. Den SCHUFA-Score beeinflusst sie allerdings nicht.

Hier gilt dennoch Vorsicht zu bewahren! Der Eindruck der Kreditwürdigkeit kann für eine Bank zweifelhaft werden, wenn vor ihrer eigenen Anfrage bereits beispielsweise 10 weitere Konditionsanfragen in der SCHUFA stehen.
Eine präzise Kreditantragstellung mit wenig Konditionsanfragen kann also unter Umständen den gewünschten Kreditbetrag und günstigere Zinsen herbeiführen.

Leider ist allerdings durch häufigere Vergleiche die Anzahl der Konditionsanfragen gestiegen:

Verbraucher vergleichen häufiger ihre Kredite:

SCHUFA Konditionsanfrage

Die Schufa erfasste im letzten Jahr circa 19,5 Millionen Konditionsanfragen, davon wurden 7,4 Millionen Kreditverträge abgeschlossen.
Die Zahl der Konditionsanfragen hat sich demnach letztes Jahr unglaublich erhöht.
Wer im Jahr 2015 ein Kredit abschloss, fragte durchschnittlich 1,6 Konditionen an. Ein Jahr zuvor waren es 1,4 Konditionsanfragen für jeden Kreditabschluss, um im Jahr 2013 nur 1,3.

Wir raten daher dringend einen professionellen Kreditvergleich in Anspruch zu nehmen, um durch eine effizientere Anfrage bessere Konditionen zu sichern. Der Kreditvergleich kostet in der Regel nichts, da der Dienstleiter häufig direkt Provisionen von der jeweiligen Bank bezieht. Ein solcher Dienstleister ist beispielsweise der FinanzDienst v.f.i. CONSULT (www.vfi-consult.de), die auch unkompliziert telefonisch den Kredit prüfen können.

Eine Auflistung einiger weiteren Arten von SCHUFA-Einträgen finden Sie hier mit den jeweiligen Löschungsfristen im Falle der positiven Erledigung:

 

Wird gelöscht bei Erledigung
Konto Sofort
Handyverträge Sofort
Kredite Nach 3 Jahren
Kreditkarte Sofort
Konditionen-Abfragen Nach 1 Jahr (10 Tage für die Banken sichtbar)